Konzert des Rotary Jugendsinfonieorchesters 2017
mit Edicson Ruiz

Der Rotary Club Furtwangen-Triberg lud 2017 in Kooperation mit dem Thomas-Strittmatter-Gymnasium St. Georgen und der Musikakademie Villingen-Schwenningen musikalisch begabte Jugendliche zur 2. Konzertphase des Rotary Jugendsinfonieorchester in den Schwarzwald ein. Auf dem Programm standen Tschaikowskys Ouvertüre  Romeo und Julia, Schumanns Sinfonie Nr. 4 und Koussewitzkys Kontrabasskonzert. Als Solist konnte diesmal Kontrabassist Edicson Ruiz, Mitglied der Berliner Philharmoniker, gewonnen werden.

• Gruppenbild

Sonntag 12.02.17, 17 Uhr

Franziskaner Konzerthaus Villingen
Rietgasse 2
78050 Villingen-Schwenningen

Tschaikowsky, Romeo und Julia
Koussewitzky, Kontrabasskonzert, Solist Edicson Ruiz
Schumann, Sinfonie Nr. 4

Solist: Edicson Ruiz

Edicson Ruiz

Bereits im Alter von elf Jahren entschied sich Edicson Ruiz, 1985 in Caracas geboren, für den Kontrabass. Sein erster Lehrer und Mentor Felix Petit prägte seinen Weg bei „El Sistema”, der von José Antonio Abreu ins Leben gerufenen nationalen Stiftung für Jugendorchester Venezuelas.

Gerade fünfzehnjährig wurde Edicson Ruiz 1. Preisträger des Internationalen Kontrabasswettbewerbs in Indianapolis/USA. Im Anschluss besuchte er Kurse bei Janne Saksala und wurde 2001 als jüngster Stipendiat an der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker aufgenommen, wo er von Klaus Stoll unterrichtet wurde. Noch während dieser Zeit wurde Edicson Ruiz festes Mitglied der Berliner Philharmoniker.

Edicson Ruiz zählt zu den erfolgreichsten Solisten auf dem Kontrabass unserer Zeit und beeindruckt weltweit durch sein virtuoses Spiel. So ist er regelmäßiger Gast bei Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Lucerne Festival oder dem Chopin-Festival in Warschau und war unter anderem bereits in New York, Berlin, Tokyo, Madrid, Zürich und Johannesburg zu erleben.

Enge kammermusikalische Freundschaften verbinden Edicson Ruiz mit György Kurtág, Heinz Holliger, Elliot Carter, Klaus Thunemann, Sabine Meyer, Yuri Bashmet, Christian Tetzlaff, Thomas Zehetmair, Gidon Kremer, Sabine Meyer, Yuri Bashmet, Lars Vogt und Jörg Widmann.

Für seine Verdienste um Kunst und Kultur wurde er 2002 mit dem „José Felix Ribas-Orden” ausgezeichnet.

Mehr Informationen unter: www.edicsonruiz.com

Leitung/Dirigent

Michael Berner (hier mit Lisa Batiashvili 2016)

Michael Berner

(mit Lisa Batiashvili, 2016)

M. Berner

Michael Berner wurde in Göppingen geboren. Innerhalb seines Schulmusikstudiums mit Hauptfach Bratsche an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen wählte er Dirigieren als Leistungsfach. Danach studierte er Mathematik als wissenschaftliches Beifach an der Universität Stuttgart. Seine Leidenschaft für das Dirigieren war bereits während des Studiums durch die Assistententätigkeit bei dem Orchesterleitungsdozent erkennbar.

Es folgten diverse Konzerte u.a. mit dem Paulus-Sinfonieorchester Stuttgart und die Leitung des Weinstadt-Sinfonieorchesters. Seit 2002 leitet er das JSO St. Georgen-Furtwangen. Es erhielt beim Kulturpreis Schwarzwald-Baar 2008 einen Sonderpreis für kontinuierliche Jugendarbeit auf hohem Niveau. Konzertreisen führen das Orchester seit vielen Jahren ins In- und Ausland. Highlights waren die Einladung der Primera Dama der Dominikanischen Republik mit den Konzerten im Palast des Präsidenten und im Nationaltheater sowie 2012 die Konzertreise nach Zhangjagang in China, welche durch das Kultusministerium initiiert wurde.

2015 folgte eine Uraufführung von Alvin Currans „The Book Of Beginnings“ bei den Donaueschinger Musiktagen mit dem JSO St. Georgen-Furtwangen (Leitung M. Berner) und dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden Freiburg (Leitung François-Xavier Roth).

Eduardo Calzada

Ist Mitglied des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart.

Eduardo Calzada

Holzbläser
Horst Ziegler

Ist Mitglied im SWR Sinfonieorchester.

Horst Ziegler

Blechbläser
Franz Lang

Ist Mitglied im SWR Sinfonieorchester und Professor an der Musikhochschule Trossingen.

Franz Lang

Schlagwerk
Christian Ostertag

Ist Konzertmeister im SWR Sinfonieorchester und Professor an der Musikhochschule Trossingen.

Christian Ostertag

Violine
Holger Schröter-Seebeck

War Mitglied im SWR Sinfonieorchester Baden-Baden Freiburg.

Holger Schröter-Seebeck

Violine